Tune up your Business

Identity- and Infrastructuremanagement with Univention Corporate Server (UCS)

Optimize your IT infrastructure with the Univention Corporate Server. UCS is an easy-to-administer Enterprise Linux distribution from the Univention company in Bremen. The integrated management system helps you to administer users and computers, providing you with all the core components you need to run your IT infrastructure. UCS is primarily designed for use in heterogeneous environments (Windows / Linux / Mac OS workstations and servers), as well as distribution to multiple facilities. This can be used as the basis for the integration of further services such as groupware solutions or document management systems or for virtualization. An integrated App Center offers extensive selection possibilities.

Univention Management Console

UCS Admin Oberfläche

File and print services

UCS is one of the first products that integrate Samba 4 and allows you to build an Active Directory domain. This includes support for group policies and the use of multiple domain controllers to increase availability. The provision of approvals via SMB / NFS is also part of it as is the management of printers with CUPS. If you can‘t do without an existing Microsoft domain, the Univention AD Connector allows you to synchronize your users into a second UCS domain (including encrypted password synchronization), bridging Windows and Linux world.

Virtualization

Use UCS to virtualize your servers or clients to get the most out of your hardware. You have the choice between Xen and KVM virtualization technologies, both of which are administered through a common Web interface, providing you with features such as live migration and snapshots. It goes without saying that UCS can also be run easily within virtualization solutions from other manufacturers and in the cloud.

UCS@school

The UCS @ school extension has been developed in close collaboration with school departments and teachers and contains numerous extensions for IT operations in schools. These include e.g. an import-gateway for student’s data, an easy-to-use management module for teachers to reset passwords and for administration of student workplaces. The school administration network and the pedagogical network can be explicitly separated with individually user rights.

Univention App Center

The Univention App Center allows you to easily integrate other third-party products into your environment. The ever-growing app catalog is already offering a variety of enterprise applications optimized for smooth operation in a UCS environment. These include groupware solutions such as the Open-Xchange App Suite or the Zarafa Collaboration platform, the agorum core Pro DMS document management system, the SuiteCRM customer relationship management platform, or e.g. the backup solution SEP sesam.

What can we do for you?

As a long-term Univention Premium Partner, we offer support for planning, commissioning, configuration and operation of UCS. We integrate further products and solutions to create your ideal working environment and assist you with any problems you might face regarding maintenance contracts. If you are interested, please do not hesitate to contact us. We’d be happy to present the possibilities of the Univention Coporate Server. You can also get further information at univention.de.

Tune up your Business

Identity- und Infrastrukturmanagement mit dem Univention Corporate Server (UCS)

Optimieren Sie Ihre IT-Infrastruktur mit dem Univention Corporate Server. UCS ist eine einfach zu administrierende Enterprise Linux Distribution des Bremer Unternehmens Univention, deren integriertes Managementsystem der Verwaltung von Benutzern und Computern dient und Ihnen alle Kernkomponenten liefert, die Sie zum Betrieb Ihrer IT-Infrastruktur benötigen. UCS ist dabei vor allem auch auf den Betrieb in heterogenen Umgebungen (Windows/Linux/Mac OS Arbeitsplätze und Server) und auf eine Verteilung auf mehrere Standorte ausgelegt. Dies kann als Grundlage für die Integration weiterer Dienste wie Groupwarelösungen oder Dokumentenmanagementsysteme oder zur Virtualisierung verwendet werden. Ein eigenes App Center bietet hierbei umfangreiche Auswahlmöglichkeiten.

Univention Management Console

UCS Admin Oberfläche

File- und Printservices

UCS ist eines der ersten Produkte, die Samba 4 integrieren, und Ihnen damit den Aufbau einer Active Directory Domäne ermöglicht. Dies beinhaltet die Unterstützung von Gruppenrichtlinien und den Einsatz von mehreren Domaincontrollern, um die Verfügbarkeit zu erhöhen. Die Bereitstellung von Freigaben via SMB/NFS ist ebenso Bestandteil wie die Verwaltung von Druckern mit CUPS. Sollten Sie auf eine bestehende Microsoft Domäne nicht verzichten können, gibt Ihnen der Univention AD Connector die Möglichkeit, Ihre Benutzer in eine zweite UCS Domäne zu synchronisieren (inkl. verschlüsselter Passwortsynchronisation) und macht so den Brückenschlag zwischen Windows- und Linux-Welt.

Virtualisierung

Nutzen Sie UCS zur Virtualisierung Ihrer Server oder Clients um Ihre Hardware optimal auszunutzen. Sie haben die Wahl zwischen den Virtualisierungstechniken Xen und KVM, die beide über ein gemeinsames Webinterface administriert werden und Ihnen Funktionen wie Live Migration und Snapshots bieten. Selbstverständlich lässt sich UCS aber auch problemlos innerhalb Virtualisierungslösungen anderer Hersteller und in der Cloud betreiben.

UCS@school

Die Erweiterung UCS@school wurde in enger Zusammenarbeit mit den Schulverantwortlichen und Lehrern entwickelt und enthält zahlreiche Erweiterungen für den IT-Betrieb in Schulen. Dazu zählen z.B. eine Importschnittstelle für die Schülerdaten, einfach bedienbare Managementmodule für Lehrer zum Zurücksetzen von Passwörtern und zur Administration von Schülerarbeitsplätzen sowie die Möglichkeit zur Trennung vom Schulverwaltungsnetz und dem pädagogischen Netzwerk mit klaren Rechtestrukturen.

Univention App Center

Über das Univention App Center können Sie kinderleicht weitere Produkte anderer Hersteller in Ihre Umgebung integrieren. Der ständig wachsende App Katalog bietet schon heute eine Vielzahl von Unternehmensanwendungen, die für den reibungslosen Betrieb in einer UCS Umgebung optimiert wurden. Dazu zählen Groupwarelösungen wie die Open-Xchange App Suite oder die Zarafa Collaboration Plattform, das Dokumentenmanagementsystem agorum core Pro DMS, die Customer Relationship Management Plattform SuiteCRM oder z.B. die Backuplösung SEP sesam.

Was können wir dabei für Sie leisten?

Als langjähriger Univention Premium Partner bieten wir Ihnen Unterstützung bei der Planung, Inbetriebnahme, Konfiguration und dem Betrieb von UCS. Wir integrieren weitere Produkte und Lösungen, um die ideale Arbeitsumgebung zu schaffen und stehen Ihnen bei Problemen mit unterschiedlichen Wartungsverträgen zur Seite. Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben sollten, sprechen Sie uns gerne an für eine individuelle Präsentation der Möglichkeiten mit dem Univention Coporate Server oder informieren Sie sich weiter auf den Seiten des Herstellers unter univention.de.